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A

aendertInventar() - Method in class gpa.Objekt
gibt an, ob das Objekt das Inventar ändert
aendertInventar(int) - Method in class gpa.Person
gibt an, ob die Person bei Stellen einer bestimmten Frage das Inventar ändert
aendertinventarfeld - Variable in class gpa.Person
 
aendertinventarvar - Variable in class gpa.Objekt
 
aendertPersonen() - Method in class gpa.Objekt
gibt an, ob der Gegenstand die Personenliste ändert
aendertPersonen(int) - Method in class gpa.Person
gibt an, ob die Person bei Stellen einer bestimmten Frage die Personenliste ändert
aendertpersonenfeld - Variable in class gpa.Person
 
aendertpersonenvar - Variable in class gpa.Objekt
 
aktuellebeschreibung - Variable in class gpa.Raum
 
aktuellerraum - Variable in class gpa.Schule
 
alleObjekteAusgeben() - Method in class gpa.Raum
gibt die Namen aller im Raum vorhandenen Objekte, sowohl die von Gegenständen als auch die von Personen, aus
antwort - Variable in class gpa.Person
 
antwortAusgeben() - Method in class gpa.Person
gibt die Standardantword dieser Person aus
antwortAusgeben(int) - Method in class gpa.Person
gibt die Antwort zu einer speziellen Frage aus
antworten - Variable in class gpa.Person
 
attribute - Variable in class gpa.Objekt
 
attributeEinlesen() - Method in class gpa.Person
Wertet den in werteEinlesen() gelesenen Attribut-String aus
attributeEinlesen() - Method in class gpa.Inventargegenstand
verarbeitet den in werteEinlesen() gelesenen Attribut-String
attributeEinlesen(boolean) - Method in class gpa.Objekt
verarbeitet den in werteEinlesen() gelesenen Attribut-String und speichert die Daten in speziellen Variablen, die dann über dazugehörige Methoden von außen ausgelesen werden können

B

beschreibung - Variable in class gpa.Objekt
 
beschreibungAusgeben() - Method in class gpa.Objekt
liefert die Beschreibung des Objektes zurück.
beschreibungAusgeben() - Method in class gpa.Raum
gibt die beschreibung des Raumes aus
bildName() - Method in class gpa.Raum
gibt eine URL zurück, die auf das zum Raum gehörige Photo verweist

D

Datei - class gpa.Datei.
 
Datei() - Constructor for class gpa.Datei
 

G

gegenstandGeben(String) - Method in class gpa.Raum
sucht nach einem Gegenstand, falls er mitgenommen werden kann, löscht die Methode ihn aus ihrem Inventar und gibt den Gegenstand zurück.
gegenstandNehmen(Inventargegenstand) - Method in class gpa.Raum
fügt einen übergebenen Gegenstand ins Inventar ein
gegenstandsliste - Variable in class gpa.Spieler
 
gegenstandsliste - Variable in class gpa.Raum
 
geoeffnet() - Method in class gpa.Inventargegenstand
gibt an, ob der Gegenstand geöffnet oder geschlossen ist.
geoeffnetvar - Variable in class gpa.Inventargegenstand
 
gpa - package gpa
 

H

hatAntwort(int) - Method in class gpa.Person
gibt an, ob die Person eine Frage mit einer bestimmten Nummer beantworten kann
hatInventarGeaendert() - Method in class gpa.Objekt
der Ändern-Effekt soll immer nur einmal auftreten, wenn er aufgetreten ist, wird ein Schalter umgelegt
hatInventarGeaendert(int) - Method in class gpa.Person
wird benutzt, damit eine Änderung nicht immer und immer wieder eintritt
hatPersonenGeaendert() - Method in class gpa.Objekt
der Ändern-Effekt soll immer nur einmal auftreten, wenn er aufgetreten ist, wird ein Schalter umgelegt
hatPersonenGeaendert(int) - Method in class gpa.Person
wird benutzt, damit eine Änderung nicht immer und immer wieder eintritt

I

imdr - Variable in class gpa.Person
 
IMDR(int) - Method in class gpa.Person
Liste von zu entfernenden Inventargegenständen beim Stellen einer bestimmten Frage
inhaltAusgeben(URL) - Static method in class gpa.Datei
liefert den Inhalt einer in der URL angebenen Datei als Text zurück, oder einen leeren String, falls beim Öffnen der Datei ein Fehler auftritt.
inkrement(int) - Static method in class gpa.Zahl
kleine Hilfsmethode, die negative Zahlen um eins verringert und positive Zahlen um eins erhöht
innerhalbderkarte(int, int, int, int, int, int) - Method in class gpa.Raum
stellt für einen Satz Koordinaten und eine Richtungsänderung fest, ob der gesuchte Raum noch innerhalb der vorgegebenen Karte liegt
interaktiv() - Method in class gpa.Person
gibt an, ob man mit der Person interaktiv reden kann
interaktivvar - Variable in class gpa.Person
 
inventar - Variable in class gpa.Spieler
 
inventar - Variable in class gpa.Raum
 
inventarAusgeben() - Method in class gpa.Spieler
Gibt ein Feld mit den Namen aller im Spielerinventar vorhandenen Gegenstände aus
inventarAusgeben() - Method in class gpa.Raum
gibt die Namen aller im Raum vorhanden Inventargegenstände aus
inventarBeschreibungAusgeben(String) - Method in class gpa.Raum
wird beim Untersuchen eines Gegenstandes aufgerufen, überprüft, ob das Inventar des Raumes durch das Untersuchen geändert werden muß, und liefert dann die Beschreibung des Gegenstandes zurück.
inventarEinlesen() - Method in class gpa.Spieler
liest bei der Initialisierung das Inventar ein, das der Spieler von Beginn an bei sich hat
inventarentfernt - Variable in class gpa.Objekt
 
inventarEntfernt() - Method in class gpa.Objekt
gibt eine Liste mit zu entfernenden Inventargegenständen aus
Inventargegenstand - class gpa.Inventargegenstand.
 
Inventargegenstand(int) - Constructor for class gpa.Inventargegenstand
Creates a new instance of inventargegenstand
inventarhinzu - Variable in class gpa.Objekt
 
inventarHinzu() - Method in class gpa.Objekt
gibt eine Liste mit hinzuzufügenden Inventargegenständen aus
inventaruntersuchen(String) - Method in class gpa.Spieler
von der GUI aufgerufene Funktion, um einen Gegenstand aus dem SPielerinventar zu untersuchen
inventarVektorAendern(String[], String[]) - Method in class gpa.Spieler
Ändert das Inventar anhand der übergebenen Listen
ipdr - Variable in class gpa.Person
 
IPDR(int) - Method in class gpa.Person
Liste von hinzuzufügenden Inventargegenständen beim Stellen einer bestimmten Frage

K

koordinaten - Variable in class gpa.Raum
 
koordinatenAusgeben() - Method in class gpa.Raum
gibt einen dreistelligen String mit den Koordiaten des Raumes aus Muster: XYZ , X: Stockwerk, Y: senkrechte Achse, Z: waagerechte Achse

L

legen(String) - Method in class gpa.Spieler
von der GUI aufgerudene Funktion, um ein Objekt in einem Raum abzulegen

M

main(String[]) - Static method in class gpa.Person
 
main(String[]) - Static method in class gpa.Zahl
 
main(String[]) - Static method in class gpa.Spieler
 
main(String[]) - Static method in class gpa.Uhrzeit
 
main(String[]) - Static method in class gpa.Schule
 
main(String[]) - Static method in class gpa.Inventargegenstand
 
main(String[]) - Static method in class gpa.Raum
 
minute - Variable in class gpa.Uhrzeit
 
minuteAusgeben() - Method in class gpa.Uhrzeit
gibt die aktuelle Minutenzahl aus
mitnehmbar() - Method in class gpa.Inventargegenstand
über diese Methode läßt sich von außen abrufen, ob der Gegenstand mitgenommen werden kann
mitnehmbarvar - Variable in class gpa.Inventargegenstand
 

N

name - Variable in class gpa.Objekt
 
nameAendern(String) - Method in class gpa.Spieler
ändert den Spielernamen
nameAusgeben() - Method in class gpa.Objekt
liefert den Namen des Objektes zurück
nameAusgeben() - Method in class gpa.Spieler
gibt den Spielernamen aus
nehmen(String) - Method in class gpa.Spieler
von der GUI aufgerufenen Funktion, um ein Objekt zu nehmen
norden() - Method in class gpa.Schule
versucht, den aktuellen Raum in die genannte Richtung zu ändern
norden() - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob man von diesem Raum aus in die genannte Richtung weitergehen kann
nummer - Variable in class gpa.Objekt
 
nummerAusgeben() - Method in class gpa.Objekt
liefert die Nummer (also den eindeutigen Schlüssel) des Objektes zurück
nummerFinden(String, Vector) - Method in class gpa.Raum
findet zu einem Gegenstandsnamen oder einem Personennamen die zugehörige Nummer.

O

oben() - Method in class gpa.Schule
versucht, den aktuellen Raum in die genannte Richtung zu ändern
oben() - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob man von diesem Raum aus in die genannte Richtung weitergehen kann
Objekt - class gpa.Objekt.
 
Objekt(int, boolean) - Constructor for class gpa.Objekt
Creates a new instance of Objekt
objektBeschreibungAusgeben(String) - Method in class gpa.Raum
liefert die Beschreibung eines Objektes zurück, falls ein Gegenstand mit dem entsprechenden Namen gefunden wird, wird dessen Beschreibung ausgegeben, wird keiner gefunden, sucht die Methode weiter bei den Personen.
objekteAusgeben(Vector) - Method in class gpa.Raum
liefert ein Feld zurück, das alle Namen der vorhandenen Objekte im übergebenen Vektor (Inventar oder Personen) enthält
objektNummerFinden(String) - Method in class gpa.Raum
findet eine Nummer zu einem Namen, sowohl für Gegenstände als auch für Personen.
objektVektorAendern(Vector, String[], String[], boolean) - Method in class gpa.Raum
Fügt neue Objekte in einen Vektor ein und löscht alte heraus, es werden der zu bearbeitende Vektor, je eine Liste mit neuen und alten Elementen und ein Parameter, der aussagt, ob Inventargegenstände oder Personen eingefügt werden sollen, übergeben.
oeffner() - Method in class gpa.Inventargegenstand
gibt an, ob der Gegenstand als "Schlüssel" dienen kann
oeffnervar - Variable in class gpa.Inventargegenstand
 
osten() - Method in class gpa.Schule
versucht, den aktuellen Raum in die genannte Richtung zu ändern
osten() - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob man von diesem Raum aus in die genannte Richtung weitergehen kann

P

Person - class gpa.Person.
 
Person(int) - Constructor for class gpa.Person
Creates a new instance of Person
personen - Variable in class gpa.Raum
 
personenAusgeben() - Method in class gpa.Raum
gibt die Namen aller im Raum vorhandenen Personen aus
personenBeschreibungAusgeben(String) - Method in class gpa.Raum
gibt die Beschreibung einer untersuchten Person aus.
personenentfernt - Variable in class gpa.Objekt
 
personenEntfernt() - Method in class gpa.Objekt
gibt eine Liste mit zu entfernenden Personen aus
personenhinzu - Variable in class gpa.Objekt
 
personenHinzu() - Method in class gpa.Objekt
gibt eine Liste mit hinzuzufügenden Personen aus
personenliste - Variable in class gpa.Raum
 
personHatAntwort(String, int) - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob man der Person mit dem angegebenen Namen eine bestimmte Frage stellen kann
personInteraktiv(String) - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob eine bestimmte Person interaktiv Antworten geben kann.
pmdr - Variable in class gpa.Person
 
PMDR(int) - Method in class gpa.Person
Liste von zu entfernenden Personen beim Stellen einer bestimmten Frage
positionFinden(int) - Method in class gpa.Spieler
findet den Index eines Inventargegenstandes im Vektor
positionFinden(int, Vector) - Method in class gpa.Raum
findet die passende Position im Vektor zu einer gegebenen Objektnummer oder wirft eine Exception
positionFinden(String, Vector) - Method in class gpa.Raum
findet die passende Position im Vektor zu einem gegebenen Objektnamen oder wirft eine Exception
ppdr - Variable in class gpa.Person
 
PPDR(int) - Method in class gpa.Person
Liste von hinzuzufügenden Personen beim Stellen einer bestimmten Frage

R

Raum - class gpa.Raum.
 
Raum(int, int, int, int, int, int, int[][]) - Constructor for class gpa.Raum
Creates a new instance of Raum
raumaendern(int, int, int) - Method in class gpa.Schule
diese Methode ändert den aktuelle Raum, falls das möglich ist.
raumda(int, int, int) - Method in class gpa.Raum
stellt fest, ob in einer bestimmten Richtung noch win weiterer Raum liegt.
raumInit() - Method in class gpa.Schule
initialisiert das Feld mit den einzelnen Räumen.
raumliste - Variable in class gpa.Schule
 
reden(int, String) - Method in class gpa.Spieler
von der GUI aufgerufene Funktion, um mit einer Person interaktiv zu reden
reden(int, String) - Method in class gpa.Raum
Über diese Methode kann man interaktiv mit Personen reden.
reden(String) - Method in class gpa.Spieler
von der GUI aufgerufene Funktion, um mit einer Person zu reden
reden(String) - Method in class gpa.Raum
sucht nach einer Standard-Antwort zu dem angegebenen Personen- namen und gibt diese aus, bei Bedarf wird die Personenliste hierbei geändert
richtung(int) - Method in class gpa.Raum
verarbeitet die Richtungsangaben, die aus der Datei in werteEinlesen() ausgelesen wurden.
richtungen - Variable in class gpa.Raum
 
richtungenErrechnen() - Method in class gpa.Raum
errechnet über verschiedene Unterfunktionen die Richtungen, in die man von diesem Raum aus gehen kann

S

schule - Variable in class gpa.Spieler
 
Schule - class gpa.Schule.
 
Schule(int, int, int, int, int, int) - Constructor for class gpa.Schule
Creates a new instance of Schule
soundDateiSpielen(URL) - Static method in class gpa.Datei
initialisiert das Abspielen für eine angegebene Sounddatei, die Datei wird nur ein Mal abgespielt
soundDateiWiederholen(URL) - Static method in class gpa.Datei
initialisiert das Abspielen für eine angegebene Sounddatei, die Datei wird nach dem Abspielen wiederholt.
Spieler - class gpa.Spieler.
 
Spieler(String, int, int, int, int, int, int) - Constructor for class gpa.Spieler
Creates a new instance of Spieler
spielername - Variable in class gpa.Spieler
 
stockwerke - Variable in class gpa.Schule
 
stunde - Variable in class gpa.Uhrzeit
 
stundeAusgeben() - Method in class gpa.Uhrzeit
gibt die aktuelle Stundenzahl aus
sueden() - Method in class gpa.Schule
versucht, den aktuellen Raum in die genannte Richtung zu ändern
sueden() - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob man von diesem Raum aus in die genannte Richtung weitergehen kann

U

uhr - Variable in class gpa.Schule
 
Uhrzeit - class gpa.Uhrzeit.
 
Uhrzeit() - Constructor for class gpa.Uhrzeit
Creates a new instance of Uhrzeit
uhrzeitErhoehen() - Method in class gpa.Uhrzeit
erhöht die Uhrzeit um genau eine Minute
uhrzeitSetzen(int, int) - Method in class gpa.Uhrzeit
setzt die Uhr auf eine neue Zeit
unten() - Method in class gpa.Schule
versucht, den aktuellen Raum in die genannte Richtung zu ändern
unten() - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob man von diesem Raum aus in die genannte Richtung weitergehen kann
untersuchen(String) - Method in class gpa.Spieler
von der GUI aufgerufene Funktion für den "Untersuchen"-Befehl

V

varnorden - Variable in class gpa.Raum
 
varoben - Variable in class gpa.Raum
 
varosten - Variable in class gpa.Raum
 
varsueden - Variable in class gpa.Raum
 
varunten - Variable in class gpa.Raum
 
varwesten - Variable in class gpa.Raum
 
vektorAnlegen(String, Vector, boolean) - Method in class gpa.Raum
Legt den Inventar- oder Personenvektor an, je nach dem, wie der Parameter ioderp gesetzt ist.
verzeichnis - Variable in class gpa.Objekt
 
verzeichnisAusgeben() - Method in class gpa.Objekt
gibt den Verzeichnisnamen aus, entweder personen oder inventar
vorhandeneraeume - Variable in class gpa.Raum
 

W

werteEinlesen() - Method in class gpa.Objekt
liest Werte ein, die sowohl Personen als auch Inventargegenstände besitzen.
werteEinlesen() - Method in class gpa.Person
liest aus Dateien die Initialisierungsdaten für deie Person ein, die nicht über den Super-Konstruktor eingelesen wurden
werteEinlesen() - Method in class gpa.Inventargegenstand
liest aus Dateien die Initialisierungsdaten für den Gegenstand ein, die nicht über den Super-Konstruktor eingelesen wurden
werteEinlesen() - Method in class gpa.Raum
Initialisierungswerte aus Dateien einlesen, es findet noch keine Weiterverarbeitung statt
westen() - Method in class gpa.Schule
versucht, den aktuellen Raum in die genannte Richtung zu ändern
westen() - Method in class gpa.Raum
gibt an, ob man von diesem Raum aus in die genannte Richtung weitergehen kann

X

x_koordinate - Variable in class gpa.Raum
 
xjetzt - Variable in class gpa.Schule
 
xmax - Variable in class gpa.Raum
 
xraeume - Variable in class gpa.Schule
 

Y

y_koordinate - Variable in class gpa.Raum
 
yjetzt - Variable in class gpa.Schule
 
ymax - Variable in class gpa.Raum
 
yraeume - Variable in class gpa.Schule
 

Z

z_koordinate - Variable in class gpa.Raum
 
Zahl - class gpa.Zahl.
 
Zahl() - Constructor for class gpa.Zahl
 
zeitAusgeben() - Method in class gpa.Uhrzeit
gibt die Zeit als String aus
zjetzt - Variable in class gpa.Schule
 
zmax - Variable in class gpa.Raum
 

A B D G H I K L M N O P R S U V W X Y Z